FDP fordert Weichel zu Rücktritt auf

Die FDP-Fraktion fordert den Aufsichtsratsvorsitzenden der PEG, Dr. Klaus Weichel, auf von seinem Posten zurückzutreten. Daneben müssen die beiden Geschäftsführer Dr. Stefan Kremer und Rainer Mürköster durch qualifiziertes Fachpersonal ersetzt werden.

Die in der Ratssitzung am 7. März 2022 vorgestellten Berichte durch Kremer und Mürköster über den Entwicklungsstand auf dem Pfaff-Gelände gleichen einem Offenbarungseid. Das Leuchtturmprojekt für Kaiserslautern und die Region droht zu scheitern. Nach sechs Jahren ist es ihnen nicht gelungen auch nur ansatzweise das Gelände vermarktungsgerecht zu entwickeln.

Die FDP-Fraktion geht davon aus, dass Kremer und Mürköster nicht in der Lage sind das Ruder noch herumzureißen.

Was viel schlimmer wiegt, ist das Schweigen des Aufsichtsratsvorsitzenden. Er hat dadurch nicht nur die Geschäftsführer geschützt. Er hat damit den Rat absichtlich hinter die Fichte geführt. Erst durch aktives Nachfragen sind die ungeheuerlichen Vorgänge bekannt geworden. Diese Missachtung des Souverän der Stadt Kaiserslautern darf für Weichel nicht ohne Folgen sein, so die Fraktionsvorsitzende Brigitta Röthig-Wentz.